Aktuelle Stellen angebote

Klimaschutz ist in aller Munde. Kaum eine Zeitungsausgabe erscheint ohne über eines der dringlichsten Themen unserer Zeit zu berichten. Die Notwendigkeit, die Umwelt zu schonen, ist unstrittig. Auch als Druckerei sind wir dauerhaft gefordert, die Produktion umweltverträglicher zu gestalten.

Einen weiteren Schritt in diese Richtung haben wir getan: Die Investition in einen neuen Druckplattenbelichter, der chemiearm und dadurch umweltverträglicher produziert.

Bereits bei unserem Umstieg von der einst bedeutsamen Filmverwendung auf Computer-to-Plate-Technologie im Jahr 2003 wurde die produk- tionsbedingte Zugabe von Chemie zur Druckplattenherstellung deutlich reduziert. Ab Mitte Oktober 2009 geht der Trend zu 0% Chemie. Eine Wasserlösung in einem geschlossenen Kreislauf sorgt für diese positive Meldung.

Doch ist die umweltfreundliche Produktion nicht die einzige Innovation: Der neue Druckplattenbelichter des Typs Heidelberg Suprasetter MCL 75 ist ein echtes Multitalent, denn der Name supra sagt eigentlich schon alles: „Über dem herkömmlichen stehend“.

Die Belichtungsgeschwindigkeit erhöht sich um mehr als 40% und trägt somit zu weiteren Steigerung der Kapazität bei. Der Suprasetter wird absolut vollautomatisch bis zu 480 Druckplatten am Tag bzw. in der Nacht belichten können – und das in neuester feinster Rastertechnologie, die für die Qualität des Druckproduktes vorentscheidend ist.

Alles in allem also ein Plus in puncto Flexibilität, Schnelligkeit und Qualität, verbunden mit niedrigster Umweltbelastung.

arrowup