Aktuelle Stellen angebote

Die Monatsschrift für Stadtgeschichte und Brauchtum „Das Heimatblättle“ des Schwenninger Heimatvereins e.V. kann auf das nunmehr 61. Ausgabejahr blicken. In unserem Haus wird das Blatt seit nunmehr 10 Jahren produziert und durfte in dieser Zeit bereits mehrere Aufwertungen erfahren. Die mittlerweile vollständig farbig gedruckte Schrift erscheint seit der Juni-Ausgabe 2012 mit leicht modifiziertem und modernisiertem Layout.

Die gestalterische Umsetzung der Schrift liegt in den Händen unseres Vorstufenmitarbeiters Michael Beha, der auch in der Redaktion des Heimatblättles mitwirkt.

„Das Heimatblättle“ wird an Abonnenten und Mitglieder des Schwenninger Heimatvereins in alle Welt direkt aus unserem Inhouse-Lettershop versandt. Für all diese Menschen ist das monatlich erscheinende Blatt ein tolles Medium, auch noch nach vielen Jahren Kontakt zur Heimat zu halten und Neuigkeiten aus der der selbigen zu erfahren.

Nach dem Leitsatz „wer in die Zukunft blicken will, muss auch zurückschauen“ wurde in der Juli/August-Ausgabe des „Heimatblättles“ nun auch die Geschichte der Druckerei Esslinger ausführlich dokumentiert. Aktuell Anlass gab der Tod des Firmengründers Werner Esslinger im April 2013, der das Unternehmen am 15. Mai 1968 in einer Garage in Schwenningen gegründet hatte. Zuvor hatte er bereits als 14-jähriger eine Lehre zum Buchdrucker begonnen, bevor er 1958 nach Kanada auswanderte. Hauptansinnen für diese Veränderung war es, das neue Offsetdruckverfahren besser kennenzulernen, das in Amerika bereits bekannter war.
Mit kleinsten finanziellen Möglichkeiten gründete Werner Esslinger schließlich sein eigenes Unternehmen und war stets bestrebt, immer mit neuester Technologie dem Kunden einen gewissen Mehrwert bieten zu können. Ihm gelang der frühzeitige Umstieg vom Fotosatz auf das Desktop-Publishing und auch der frühe Einstieg in die Digitaldruck-Sparte im Jahr 1998.

Für alle Interessierten erscheint in Kürze ein Sonderdruck, der selbstverständlich kostenlos über uns bezogen werden kann.

arrowup